Virtuelle Welten / Simulationen

Beschreibung Virtuelle Welten

Eine interessante Plattform zur Erforschung der Möglichkeiten für Kommunikation, Simulation und Präsentationen im dreidimensionalen virtuellen Raum ist SecondLife©, das 2003 von der amerikanischen Firma Linden Labs entwickelt wurde. SecondLife© (SL) hat sich inzwischen zu einer riesigen virtuellen Welt mit einer breiten Pallette von Möglichkeiten entwickelt.

Seit 2007 erforsche ich dort die Möglichkeiten der Darstellung von dreidimensionalen Situationen und Simulationen verschiedener Prozesse.

Ein paar Einblicke:

001
Virtuelle Welten bestehen aus digitalen Beschreibungen Räumlicher Konzepte
  • 001
    Virtuelle Welten bestehen aus digitalen Beschreibungen Räumlicher Konzepte
  • 004
    Zwischen SL und dem Internet besteht ein enger Zusammenhang
  • 005
    Sämtliche Objekte und Szenen in Second Life sind durch die User erbaut und konstruiert worden
  • 006
    Kitchen Fire war eine Simulation eines Küchenbrandes mit Interaktionsmöglichkeiten und dadurch Lernpotential
  • 007
    Dadurch, dass man mit seinem Avatar mitten im Geschehen steht, wirkt die Situation bedrohlicher und intensiver als mittels Medien wie Foto oder Film
  • 008
    Es gibt Uebungs-Szenarien für Feuerwehren
  • 009
    Dort geht es vor allem um Koordination und Strategie
  • 010
    Für Konferenzen und Lernsituationen ist SL ideal geeignet, da nicht nur alle Tools des Web, sondern durch die räumliche Erfahrung zusätzliche Möglichkeiten bestehen
  • 011
    Literatur Lesungen sind auch sehr beliebt
  • 012
    Solche Objekte werden lediglich aus einigen einfachen Grundkörpfern aufgebaut
  • 013
    Ganze Städte werden nachgebaut
  • 014
    Architektur-Studien sind hier sehr schön möglich, da das Begehen des Objektes mit dem Avatar besser gelöst ist, als in den meisten anderen Tools
  • 015
    Ein realistischer Nachbau einer bekannten historischen Kirche im Berner Oberland
  • 016
    Ebenfalls das Innere wurde nachgebildet
  • 017
    Nachbau des Schlosses Chillon im schweizerischen Genfersee
  • 018
    Mit Innenräumen, hier jedoch frei gestaltet und nicht nach dem Original gebaut
  • 019
    Auch der Schlosshof wurde frei gestaltet
  • 024
    Realistischer Nachbau eines Teils der Berner Altstadt mit den bekannten Lauben
  • 025
    Durch die Tageszeiten und Lichtstimmungen erziehlt man eine Realitätsnähe, die sonst kaum erreicht werden kann
  • 030
    Ein historischer Hafen
  • 031
    Ganze Stadtteile werden gebaut
  • 032
    Historische Rollenspiel-Szene mit Sturm
  • 033
    Brandsituation in einem historischen Hafen
  • 034
    In Second Life sind sehr realistische Athmosphärische Stimmungen möglich
  • 035
    Der Hafenbrand
  • 040
    Eine versunkene Dschungelstadt für ein Rollenspiel
  • 042
    Schöne Natur-Ambientes sind möglich
  • 043
    Mittelalterliche Scheune
  • 044
    Hier findet gerade eine Rollenspielsituation mit Mittelalter- und Fantasy-Aspekten statt
  • 046
    Wiederum eine Hafen-Szene
  • 047
    Das Haus des Fischers
  • 048
    …oder ist es das Haus des Tischlers?
  • 049
    Auch die Avatare sind recht realistisch zu erstellen
  • 050
    Das Innere eines Mittelalterlichen Hauses
  • 055
    Hier eine Literatur-Lesung auf einem alten Schiff
  • 060
    Ein Bauernhof
  • 061
    Die Almkäserei zeigt detailliert, wie noch heute zum Teil in den Alpen Käse hergestellt wird
  • 064
    Ein Bakett-Tisch in einem Keller
  • 066
    Es sind sehr schöne Ambientes möglich
  • 067
    Hier eine Szene mit einem ausrangierten Bahnwagen
  • 070
    Aber auch futuristisches ist möglich. Hier das schwebende Haus, der Himmelsloft für Sitzungen und Besprechungen
  • 080
    Wiederum so eine Szene