Virtuelle Welten

Virtuelle Welten (VR = Virtuelle Realität)


Lexikon:

>>"Als Virtuelle Realität (VR) wird die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Realität und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten virtuellen Umgebung bezeichnet."<<

Entscheidend ist das Erleben des dreidimensionalen Raumes (=> Internet ist zweidimensional).

Medienfachleute sind überzeugt, dass in naher Zukunft unser bekanntes Internet im virtuellen Raum präsentiert werden wird.
Will heissen: Die Inhalte des World Wide Web werden in einer dreidimensionalen Umgebung präsentiert. Die Firma Swiss–Projects hat diesbezüglich bereits einige Forschungsprojekte entwickelt. Die Begehbarkeit dieser Welt kann man sich als eine erweiterte Form der Navigation durch Scrollbalken und Insite-Links vorstellen. Die direkte "Teleportation" im VR an einen anderen Ort kann mit dem bekannten Hyperlink auf eine andere Website verglichen werden.

Die Darstellung und Präsentation realer Situationen und Objekte erreicht eine bisher nicht bekannte Realitätsnähe. Bewegte Inhalte und Abläufe, die heute mit dem Medium Video kommuniziert werden, können im VR in voller Funktionalität dreidimensional erlebt werden. Dies eröffnet vor allem im Bereich von Simulationen neue Dimensionen.

Nebst der Präsentation von Situationen und Objekten bietet VR für die Kommunikation einmalige Möglichkeiten.
Beispiel: Regelmässige Gespräche von Führungsgruppen eines internationalen Konzerns konnten bisher über das WWW mittels Video-Konferenz erledigt werden. Der virtuelle Raum bietet dasselbe, jedoch mit dem Vorteil der vollständigeren Interaktion. Man konferiert, indem man einen Avatar in einem virtuellen Raum mit allen Firmeninsignien steuert und diesen Raum dadurch sehr realitätsnah erlebt. Gesprochen wird auch hier mittels Headset und Sprache, bei Bedarf unterstützt durch das direkte geschriebene Wort (Chat). Film und Bild sind ebenfalls verfügbar.

Die verbreitetste Plattform hiefür ist heute das "Second Life®", welches vor fast zwanzig Jahren durch die amerikanische Firma Linden Labs geschaffen wurde.
Second Life© (SL) ist inzwischen zu einer sehr grossen virtuellen Welt angewachsen, welche vollständig durch die Benutzer aufgebaut wurde.
Trotz gelegentlicher Stabilitätsprobleme ist es heute eine auch für Firmen interessante Plattform für die Erforschung künftiger Präsentations- und Kommunikationsformen.

 

 

Bernhard Bettschen // 2013